Samstag, 1. Oktober 2011

Rhodos-Urlaubs-Cupcakes

Zutaten:

200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

200 g Zucker
150 g weiche Butter
die abgeriebene Schale einer Orange (den Saft aufheben, den brauchen wir später)
2 Eier
150 ml Milch
1 Prise Salz

150 g sehr weiche Butter
150 g Doppelrahmfrischkäse
3 EL von dem frisch gepressten Orangensaft
4 EL Puderzucker

etwas feinen Thymianhonig aus Rhodos


Hallo ihr allerliebsten nicht-in-Urlaub-gewesenen Naschkatzen,
da bin ich wieder, ausgeruht und braungebrannt und nein, ich möchte überhaupt nicht mit meinem super Urlaub auf Rhodos angeben. ;-) Trotzdem möchte ich anmerken, dass ich mich etwas von der lokalen Küche verwöhnen lassen habe und außerdem literweise leckeren Honig mitgebracht habe, um mir ein wenig Urlaubsfeeling zu erhalten. Um euch daran teilhaben zu lassen gibt es diese Woche frisch von mir erfundene Cupcakes mit Rhodischer Inspiration.

Als erstes werden Mehl und Backpulver in eine Schüssel gesiebt.
In einer zweiten Schüssel werden Butter, Zucker und die Orangenschale (riecht wirklich SEHR gut) cremig gerührt, anschließend werden die Eier, das Salz und die Milch hinzugegeben und untergemengt.
Nun das Mehlgemisch gut unterrühren.
Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und bei 160° C (Umluft) ca. 20 Minuten backen. In der Wartezeit die Schüssel auslecken – ich verspreche euch, es lohnt sich. ;-)
Die Cupcakes nach dem Backen gut auskühlen lassen.
Anschließend für das Topping die Butter, den Frischkäse, den Puderzucker und den Orangensaft cremig rühren – das klappt meiner Erfahrung nach am Besten mit einem Esslöffel.
Das fertige Topping kann nun formschön mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes gespritzt oder einfach mit einem Löffel darauf verteilt werden.
Zum krönenden Abschluss wird ein wenig rhodischer Thymianhonig (wirklich immer ein Genuss – muss noch recherchieren, wo man den in Deutschland herbekommt) auf den Cupcakes verteilt.

καλή όρεξη (= kalí̱ órexi̱) und wie immer, nicht vergessen: Fairy Cakes don’t lie!

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über deine Kommentare!