Samstag, 10. Januar 2015

Use Up Along 2015 – Die Bestandsaufnahme



Es ist wieder Zeit für Use Up Along. Kommt euch jetzt irgendwie bekannt vor (oder auch nicht)?
Tjaaaa, das Ganze ist eine Aktion von Carola von Twoodledrum, die 4 Wochen läuft. In der Zeit sollen Reste und Gedöns, das sich in der Speisekammer eingeschlichen hat, weggefuttert werden. (Genaue Infos findet ihr HIER)

Das Ganze gibt es dieses Jahr zum dritten Mal – meinereiner war vor zwei Jahren auch schonmal dabei. Dabei hat sich rausgestellt, dass ich anscheinend gerne Essen horte. *hust*
Meine Bestandsaufnahme von 2013 findet ihr HIER, den ganzen Rest HIER – sehr unterhaltsam. ;-)
Ich habe aber damals ziemlich gut Zeugs weggekocht und war enormst stolz auf mich.


Was hat sich seitdem geändert?

Ich hatte total gute Vorsätze, ehrlich. Aaaaaber, wir haben renoviert und ich habe jetzt eine SPEISEKAMMER. Also einfach viel mehr Platz. Und ich bekomme alle 4 Wochen die Vegan Box, in der meistens Sachen drinne sind, mit denen ich jetzt nicht sooooo viel anfangen kann.
Ich dachte trotzdem – Optimist und so – dass alles nicht so schlimm sein kann.

Ähm.

Ehrlich, ich schäme mich ein bisschen…. Ich habe eine 4-seitige Liste mit Lebensmitteln erstellt, die einfach in mehreren Schränken, der Speisekammer und im Gefrierfach rumfliegen. Einen Teil davon hatte ich bereits gnadenlos verdrängt. Und manches ist mir entgegengesprungen und hat Mama zu mir gesagt.


Fazit: Ich MUSS dringend an mir arbeiten. Jetzt sofort.


… das könnt ihr natürlich hier live mitverfolgen, da ich wieder in der Liste rumkritzeln werde. Und alles inklusive der verzweifelten Versuche, die Challenges zu erfüllen.

"Kleine" Liste

 ROT markiert sind Dinge, die nicht mehr tragbar waren und deswegen weggeworfen wurden. Das tut mir echt weh, das war zu viel…
GRÜN markiert habe ich Lebensmittel, die ich entweder in besagter Vegan Box hatte, die mir zur Verfügung gestellt wurden oder die ich in einem spontanen Anfall von Shopping-Wahn gekauft habe. Auf geht’s …



SPEISEKAMMER

- Boden und unterstes Regal:

Trage mit „Freibier“
Curry
Gekeimte Kartoffeln
1 kg Kokosmus
2 x rohe Pralinen (kleiner Gag dazu: Die habe ich im Sommer zum Testen bekommen als es
2 x Zitronensaft
gefühlt 100°C hatte. Hab ich mir nix bei gedacht, dass es in so einem Transporter ziemlich warm
Mandel- und Cashewmus
wird und sowas. Wir hatten dann 3 Tage lang Spaß. Nicht schön! Take care of your Rohkost!)
2 kg Weizenmehl
Kräutersalz
3 kg Zucker
2 x Zewa (nicht essbar)
6 x Soyatoo Rice
Holundersirup
5 x Puderzucker
Apfelessig
5 x Schokotropfen
Sekt
Konjak Glasnudeln
Sprudel zum Backen, Cranberrysaft
Himbeermarmelade, Lemon Curd
Ca. ½ kg Mandeln
Leckere Aufstriche
Getrocknete Mango, Goji, Mix
Aufstrich „Bahia Beach Power“
Sirup: Pina Colada, Banane, Erdbeere
Honig
Kaffeepads
2 x Zwieback (… s. Rohkostpralinen …)


- 2. Regal von unten:

Seitan Fix
2 x Kichererbsen
Sojaschnitzel
Gemüsebrühe
Sojaschnetzel + Sojahack
Hanf Bratlinge
Reiswaffeln (die gab’s auch des Öfteren im Schrank…)
Semmelknödel
Espresso (uralt)
2 x Dinkel-Mandel-Milch, Sojamilch
Thermometer (17°C)
Mischung Grünkernburger + Soja Frikasse
Kalamata Oliven mit Stein
Mischung für Taboulé und Madras Curry
Rote Bete, eingelegt
Maronen


- 3. Regal von unten:

3 x Saft
Falafelmix (wozu soll das gut sein??)
4 leere Schütten (wofür hatte ich die gekauft..?)
Ein Körbchen mit:
Etwas Mohn, Polenta
Gelbe + braune + schwarze Linsen,
Naturreis
Naturreis, Quinoa, Couscous, Dinkel,
2 x Haferflocken 6korn
Polenta, 2 x Buchweizen


- 4. Regal von unten (Backzeugs):

Weiße Schakalode Chips
Gemahlene Mandeln, 2 x Kokosraspel
600 g dunkle Kuvertüre
Ein Körbchen mit:
Nougat
8 x Schokopudding, 2 x Hefe, Weizengrieß,
4 x Marzipan
Deko Herzchen, Roggen Sauerteig,
2 x SchlagFix
Schokotropfen, Orangen- & Zitronenschale
Haflerflocken (dieses Mal Kleinblatt)
Vanillezucker, Sahnefest, Agartine,
Dinkel
Aprikosenkerne, Cashew gehackt,
Sonnenblumenkerne, Leinsamenschrot
8 x Natron, 17 x Backpulver
Haselnüsse in allen Aggregatzuständen
Dessertcreme Schoko & Joghurt
Walnüsse, 4 x gehackte Mandeln



- 5. Regal von unten (oder auch: ganz oben):

3 x Lasagneplatten
4 x gehackte Tomaten
2 x Basmatireis
Tomatensaft (abgelaufen 04/2014)
Risotto-, Sushi-, Mochi Reis
3 x Tomatenmark
Soba Nudeln
Ananasringe getrocknet
Versch. Dinkel & Vollkorn Nudeln
Getrocknete Tomaten
Reis Cuisine
3 x Datteln
Papaya Chili Soße
Paranüsse, Cashewbruch
Ketchup
Kokosraspel (die sind überall)


- Naschzeugregal:

2 x Cookies
Dextro Energy (… s. Rohkostpralinen)
Erbsenprotein
Zwieback (*hust*)
Schoki
Trockenfruchtsnack (abgelaufen 12/2014)
3 x SchokoeisFix
Popcornmais

Speisekammer des Grauens - vorher

BACKSCHRANK ( = offenes Zeugs)

Reis- & Hanfprotein (bäh!)
2 x Puderzucker, Traubenzucker,
Monin Sirup Sammlung & Karamell
Vanillezucker, Kandis, 2 x Rohrzucker,
Mehl: Weizen 550, Roggen Vollkorn, Reis,
2 x Gelierzucker
Soja, Kichererbse, Kartoffel
Kakao
Maisstärke
2 x Semmelbrösel
Hartweizengrieß (in Klumpen)
2 x Reissirup, Agavensirup
Sojamilchpulver
2 x Natron, Backpulver
NoEgg & EyWeiß
Maiswaffeln (…)

Backschrank mit Sammelcharakter

 MÜSLISCHRANK (Jaaaaaa….)

2 x Müsli
Carob Pulver
Cornflakes
Schoko Creme
2 x Zuckerrübensirup



„BASTELSCHRANK“ (Fondant, Lebensmittelfarben, Perlen usw.)
Außer dem oben genannten:

Bergeweise abgelaufenes Zeug
Löslicher Espresso
Backpulver, Hirschhornsalz, Natron
Sojalecithin, Xanthan, Natron
Johannisbrotkernmehl, Pfeilwurzelmehl
Selbstgebastelter EisWizard


GEFRIERTRUHE

Gemüse & Obst (BERGE!!!!)
Rohe Torte in the making (Freut euch schonmal!)
Rinderhack (für die Katz‘)
Blätterteig
Schokocreme & Irgendwas (Hm.)
Brötchen (steinalt, steinhart)
Kräuter in Massen
Cashewcreme, selbstgebastelt
Schokotörtchen
ThunVisch
Curryreste
Erdnussbuttercreme
„Käse“



AUßERDEM:

Kühlschrank – der darf so bleiben wie er ist
Gewürzschublade mit 1001 Gewürzen – mag ich so
Öl / Essig / Sojasoße Schublade – auch gut so


... und das MUSS weg! (Die Toffeln und der Honig sind schon weg)

Kommentare:

  1. Hm, ich glaube, meine Liste ist nicht kürzer...
    Liebe Grüße
    Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das beruhigt mich jetzt nur teilweise.. ;)

      Löschen
  2. LOOL also deine war bei weitem die amüsanteste liste :D
    teu teu teu wünsch ich hier, hast schon ein paar harte nüsse dabei ;) kann mir vorstellen, dass sich durch so eine box viel ansammelt weil es ja wirklich durchaus sachen sind die man nicht wirklich mag/isst...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Freut mich, wenn ich dich amüsieren konnte.
      Ich bin da mal optimistisch, was das Wegkochen angeht... Und die Box muss ich ech mal kündigen. Für den Anfänger ist das bestimmt super zum Ausprobieren, bei mir steht die Hälfte des Krams danach immer rum...

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.