Samstag, 19. Dezember 2015

Peanut Butter Jelly Cookies & Verlosung ***Türchen No. 19***

Ihr Süßen, heute ist endlich mein Türchen für den Veganen Blogger Adventskalender an der Reihe!

Die Übersicht aller Teilnehmer gibt es *hier*. Hinter jedem Türchen findet ihr ein Rezept oder DIY sowie ein Gewinnspiel, das jeweils eine Woche läuft. Und es ist echt wahnsinnig toll, was bisher aufgefahren wurde. Ich bin begeistert!



Und was gibt es bei mir..?

Ich habe mir einige Gedanken gemacht und beschlossen, dass ihr natürlich erst einmal leckere Kekse braucht. Klar. Diese hier sind nicht speziell für Weihnachten gedacht, die gehen eigentlich immer. Vor allem wenn ihr – wie ich – Erdnussbutterfans seid.

Die Ungeduldigen unter euch dürfen an dieser Stelle natürlich gleich zum Gewinnspiel scrollen. ;-)



Zutaten (ca. 70 Stück):

200 g Weizenmehl 550
225 g Weizenvollkornmehl
70 g Zucker
1 große Prise Salz
300 g kalte Margarine

50 g Erdnussmus
Ca. 25 ml Sojamilch (oder andere Pflanzenmilch)
1 große Prise Salz
75 g Himbeerkonfitüre


Mehl, Zucker, Salz und Margarine zu einem glatten Teig kneten. Diesen in zwei gleichgroße Teile aufteilen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und die eine Teighälfte darauf ausrollen. Das Ergebnis sollte möglichst gleichmäßig und rechteckig werden. Das Backpapier mit dem Teig vorsichtig herunternehmen und den Vorgang mit dem restlichen Teig wiederholen.

Die Teigplatten vorsichtig auf das Blech stapeln, abdecken und etwa eine Stunde kühlen (ich habe den praktischen Draußen-Kühlschrank verwendet).

Erdnussmus, Sojamilch und Salz unter Rühren erwärmen, bis sich eine einigermaßen streichfähige (aber nicht zu flüssige!) Creme entwickelt hat – andernfalls noch ein wenig Sojamilch dazugeben. Vorsicht, das brennt relativ leicht an und müffelt dann dezent…

Die Himbeerkonfitüre ebenfalls unter Rühren erwärmen.

Zwischenzeitlich den Ofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.

Eine Teigplatte auf dem Backblech lassen. Diese gleichmäßig zuerst mit der Erdnussmischung und anschließend mit der Konfitüre bestreichen.

Nun wird es ein klein wenig knifflig. Die zweite Teigplatte muss nämlich darauf gestapelt werden.
Das geht ganz gut mit einem Teigschaber oder ganz vorsichtig mit den Händen. Ihr könnt sie aber natürlich auch in 2 bis 4 Stücke schneiden, das ist dann etwas einfacher zu handhaben.

Das Riesen-Sandwich für etwa 30 Minuten in den Ofen schieben bis es schön goldbraun ist.
Aus dem Ofen nehmen und sofort mit einem scharfen Messer in kleine Quadrate schneiden.

Anschließend komplett auskühlen lassen.




So, nun komme ich zu dem Teil, auf den ihr wahrscheinlich alle sehnsüchtig gewartet habt. 


Was braucht jeder von uns ganz dringend, der an den Feiertagen viel zu viel gefuttert hat und deswegen etwas schwach auf den Beinen ist und außerdem schon seit gefühlt September in den Winterschlafmodus verfallen ist..?


Richtig. Kaffee.



Und zwar den guten. Nicht das olle Zeug aus dem Büro, von dem ihr immer Magenschmerzen bekommt. Nein, ihr braucht den richtig guten, dessen Geruch alleine euch morgens aus dem warmen Bett locken kann und der die Welt sofort ein ganzes bisschen heller macht… (stellt euch an dieser Stelle bitte einen warmgelben Sonnenaufgang vor)


Und welch Zufall, ich habe da schon etwas vorbereitet. ;-)


Eines von euch Zuckerschnäuzchen darf sich über das folgende äußerst wachmachende Paket freuen (vorausgesetzt, dass ich mich selbst davon trennen kann):


  • 500 g PERRO NERGRO Cachorro *
 Eine würzige und leicht fruchtige Mischung mit feiner Säure. Zubereitungsempfehlung: Frenchpress, Filter, Vollautomat 
  • 500 g PERRO NEGRO Costa Rica Tariazu *
Sortenreiner Kaffee mit einem sehr seidigen Aroma und hoher aber feiner Säure. Ideal als Cappuccino.
  • Eine herzallerliebste Espressotasse mit PERRO NEGRO Logo
  • … und selbstverständlich eine handgebackene Kleinigkeit von mir 

* Den Kaffee bekommt ihr standardmäßig in Bohnenform. Bei Bedarf lasse ich ihn aber mahlen



Perro Negro ist eine kleine Kaffeerösterei, die bereits seit Anfang 2014 im rheinhessischen Eich beheimatet ist. 

Die Eigentümer rösten ihren Kaffee liebevoll von Hand und verkaufen ihn anschließend im Ladengeschäft, auf dem Wormser Wochenmarkt oder über den Shop.

Vorbeischauen lohnt sich definitiv – man bekommt vor Ort nämlich alle 19 (oder mittlerweile 20?) Rein-Kaffee-Sorten oder –Mischungen erläutert und darf natürlich ausführlich schnuppern und probieren. 

Seminare werden ebenfalls in der Rösterei angeboten.

Aktuelle Aktionen und Termine findet ihr auf der *Facebook Seite* oder auf der *Homepage*.
 



 An der Stelle: Vielen Dank für das Bereitstellen des Gewinns! 



Nun zu den Rahmenbedingungen für das Lostöpfchen: 

* Die Verlosung läuft eine Woche, also bis zum 26.12.2015 um 12:00 Uhr 
* Bitte hinterlasst mir unter dem Beitrag einen Kommentar und schreibt mir doch, wie ihr euren Kaffee am liebsten trinkt. Ich bin neugierig! 
* Ein zusätzliches Los bekommt ihr, wenn ihr mir auf Facebook folgt. Das dann bitte einfach im Kommentar vermerken. 
* Wichtig: Hinterlasst eure Mailadresse! Sonst kann ich euch nicht erreichen und muss neu auslosen! 

* Teilnahme ab 18 Jahren, nur einmal pro Person, der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen


 ***
So, die Verlosung ist vorbei! Gewonnen hat übrigens Katrin, deren Mann Espressotassen sammelt. Volltreffer, würde ich sagen - dann kommt das gute Stück ja in die richtigen Hände... ;-) Viel Spaß damit (und guten Durst)!
*** 
 

Kommentare:

  1. Wenn ich ehrlich bin trinke ich meinen Kaffee am liebsten schwarz, dabei schmeckt man das Aroma und die Röstung am besten. Manchmal trinke ich ihn aber auch gerne mit einem Schuss Sojamilch.
    Zu meinem nächsten Kaffee werde ich auf jeden Fall deine Kekse probieren. Perfekt für mich als Erdnussbutter-Junkie :D

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Paket! Unter der Woche trinke ich meinen ganz normal mit Milch und am Wochenende gibt es flavoured Cappucchino :)
    Herzliche Grüße vom GemüseBiest

    AntwortenLöschen
  3. Am liebsten trinke ich meinen Kaffee mit einem Schuss Sojamilch und ohne Zucker. Ich persönliche kaufe nur Kaffee mit dem Bio- und Fair-Trade Siegel. Ich folge dir seit heute auch auf Facebook :-) Alles Liebe, Isabel (isabel_kelemen@hotmail.com)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :)
    Ich trinke Kaffee immer mit Milch, ohne Zucker. MEistens hab ich HAfermilch daheim, manchmal auch Nuss- oder Mandelmilch :)
    Süßes dazu geht natürlich immer!

    lg und noch ein schönes Adventwochenende,
    Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, und ich folge dir auch bei facebook :)

      Löschen
  5. Ich trinke meinen Kaffee schwarz mit etwas Kardamom.
    Ich folge auf Facebook (und kann dort per PM kontaktiert werden)

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin ein echter Kaffee-Junkie. Ich trinke meinen Kaffee mit Mandelmilch :-)
    Folge dir auf Facebook

    Liebe Grüße,
    Anastasia T.
    anastasiaswelt.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Ich trinke meinen Kaffee unterschiedlich und da bin ich wohl eine der wenigen. Mal schwarz, mal mit Zucker oder Pflanzenmilch. :) Lecker finde ich es auch, ein bisschen Zimt oder Kakao in den Filter zu geben. <3 (alexandradietrich88@web.de)

    AntwortenLöschen
  8. Ich trinke meinen Kaffee am liebsten mit Vanille-Sojamilch oder Vanille Hafermilch :) Dazu gezuckerter Schaum und eine Prise Zimt :) (manchmal auch Chili oder Pfeffer und Kurkuma, aber meistens einfach nur mit Milch ;)) ich folge auch auf Facebook und die E-Mail Adresse ist im Blogger-Profil hinterlegt :)
    Ich bin ein aboluter Kaffee Junkie und würde mich über das Ausprobieren dieser Sorten sehr, sehr freuen :)

    Dir eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit ~

    AntwortenLöschen
  9. Ich trinke meinen Kaffee fürchte ich relativ langweilig.. bei Stress einfach mit einem Schluck Hafermilch, bei zeit gern mit aufgeschäumter Sojamilch, Espresso und Zucker :)Mit deinem Kaffee würde ich bestimmt auch mal experimentierfreudig werden.. ;)
    Vorzeitig frohe Weihnachten und alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  10. Ich trinke ihn mit Milch ohne Zucker. Aus der Filtermaschine. :)

    AntwortenLöschen
  11. Ich trinke meinen am liebsten mit Hafermilchschaum. Der ist schon von Natur aus recht süß, von daher muss auch kein Zucker mehr dazu ;)

    AntwortenLöschen
  12. Ich trinke meinen Kaffee am allerliebsten als Cappuccino mit Milchschaum ohne Zucker. Ich liebe Kaffee sehr. Ohne komme ich morgens kaum aus dem Bett ;-)
    Liebe Grüße
    Johanna
    Johanna278@gmx.at

    AntwortenLöschen
  13. Ich trinke meinen Kaffee am liebsten mit Zucker und Milch.
    Lg Claudia
    bingdown.office@gmail.com

    AntwortenLöschen
  14. Ich folge dir auf facebook, hab ich vergessen
    Claudia :)

    AntwortenLöschen
  15. tolles Päckchen, wer liebt Kaffee nicht?
    Ich trinke am liebsten Latte Macchiato mit Mandelmilch und etwas Karamellsirup :)
    Folge dir auch über Facebook
    lillih1@gmx.de
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  16. Da muss ich mitmachen - Perro Negro klingt toll und "meine" Kaffeesorte habe ich eh noch nicht gefunden. :) Ich mag Kaffee am liebsten mit einer schönen Milchschaumhaube, so groß, dass die Nasenspitze beim Trinken dran knistert, hihi. Was aber gar nicht sein darf: Zucker. Brrr.
    Viele Grüße, Ramona

    AntwortenLöschen
  17. Ohh wie schön! Leider trinke ich überhaupt gar keinen Kaffee. Aber meine Mama liebt ihn leicht gesüßt und weil sie die tollste Mama der Welt ist würde ich ihn ihr schenken :)

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,

    ich trinke meinen Kaffee am liebsten mit Zucker und Milch.

    daniela.schiebeck@t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  19. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  20. Ich trinke meinen Kaffee immer mit Milch, nachdem ich die Bohnen selber gemahlen habe und mein Freund den Kaffee mit der Aero Press zubereitet hat :)
    (Folge dir auf Facebook)

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  21. ich trinke meinen Kaffee mit Hafermilch, ohne Zucker aber mit Zimt :-) F+
    LG Romy

    AntwortenLöschen
  22. Ich folge dir auf FB und trinke selten Kaffee, aber ich kenn da einen ganz lieben Menschen, der dieses Getränk über alles liebt. Deshalb spiel ich auch mit. Ich sag mal so, er soll vegan sein. Das ist doch schon mal ein wichtiger Punkt ;-)

    AntwortenLöschen
  23. Am liebsten mag ich meinen Kaffee als Cappuccino! LG, Martin (martin.resch@ap-e.at)

    AntwortenLöschen
  24. Ha... die Kaffeetasse hab ich doch sofort erkannt... wir wollten schon Kaffeeprobe als Abteilungsausflug zu Perro Negro machen :) Da wohn ich ja gar nicht weit weg... ins Lostöpfchen hüpfe ich deshalb natürlich doppelt gerne... meinen Kaffee trink ich schlicht und einfach schwarz :) LG und schöne Weihnachtszeit

    AntwortenLöschen
  25. Am liebsten trinke ich Espresso -schwarz, kurz und stark :)
    Liebe Gruesse!

    dudu.sandra@virgilio.it

    AntwortenLöschen
  26. Ich trinke meinen Kaffe immer schwarz.
    liebe grüße
    chibi08atweb.de

    AntwortenLöschen
  27. Mhhh Kaffee! Am liebsten natürlich schwarz

    AntwortenLöschen
  28. Meinen Kaffee mag ich am liebsten schwarz mit ein wenig Zucker und dazu eine süsse Mehlspeise. Gruß, Daniel K (dan.kelemen@yahoo.com)

    AntwortenLöschen
  29. Hallöchen,
    ich mag Kaffee nicht so wirklich... aber mein Liebster trink total gerne Kaffee, vor allem "normalen" Kaffee aus der French Press oder Türkischen Kaffe / Mokka aus den traditionellen Kaffeekännchen!
    Liebe Grüße,
    Melek

    AntwortenLöschen
  30. Hallo und vielen Dank für die tolle Verlosung! Ich trinke Kaffee am liebsten schwarz - ohne Milch und Zucker. So habe ich mehr vom Aroma. Dabei trinke ich sowohl Filterkaffee als auch Kaffee aus dem Vollautomaten gern.

    Viele liebe Grüße, ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  31. Ich trinke meinen immer Schwarz ab und zu könne ich mir einen Latte Macchiato...
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  32. Hi
    ich bin Leserin bei Facebook mit Jasmin Bellastern Marschollek.Tolles Rezept.Ich trinke meinen Kafee am liesbten mit Milch.lg Jasmin
    jasminfee@gmx.de
    Schönen Adventssonntag

    AntwortenLöschen
  33. Auch wenn ich den Kaffee von Perro Negro beim Urlaub daheim immer kosten darf, schmeiß ich mich doch mal in die Lostrommel.

    Ich liebe bei Kaffee die Vielfalt. Am liebsten bohnengeröstet trinke ich meinen Kaffee am häufigsten als Crema, in diesem Fall (wegen des "Schäumchens ;-) ) dann schwarz. Oder aber in Kaffee americano-Form (also "großer Pott" verstehe ich darunter*hihi), dann aber mit etwas Hafermilch. Wenn ich sehr müde bin, muss es ein Espresso (doppio-> wenn gar nix mehr geht) sein. Und für den Genuss nachmittags im Café natürlich der Cappucchino <3
    Café au lait bzw. Caffè latte gehen auch... nur mit dem Latte Macchiato kann ich mich nicht so anfreunden. 1) Optisch (dieses Glas *pff...) und 2) habe ich das noch niiieee in Frankreich oder Italien getrunken. Und "Was der Bauer net kennt..." ;-) So isses!

    Über den Gewinn würde ich mich riiieesig freuen.

    Hab ein schönes Wochenende, Mimi!

    kath_b1609 (at) gmx.de

    AntwortenLöschen
  34. Uh Kaffee!!! Genau das richtige für mich!
    Am aller liebsten trink ich meinen Kaffee Sonntags mit herrlich aufgeschäumter Hafermilch. Für zwischendurch nehm ich aber auch gerne mal den Espresso, einfach schwarz und ohne alles.

    (ich folge dir auch auf FB)
    Hier noch meine Mailadresse: fashionnchips(at)gmail.com

    Alles Liebe,
    Cookies

    AntwortenLöschen
  35. Hallo, wir haben uns erst in diesem Jahr eine Siebträgrmaschine gekauft und lieben daher guten Kaffe. Ich trinke meinen immer als kleinen, schwarzen Espresso. So hat man den vollen Kaffeegenuss. Auf Facebook habe ich gelikt und im Shop der Röstrei sehe ich mich auf jeden Fall um.
    Liebe Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Birgit. ( birgit.moench@web.de )

    AntwortenLöschen
  36. Hallo :)
    Ich trinke meinen Kaffee am Liebsten mit Mandelmilch und jetzt zur Weihnachtszeit gerne mit einer Prise Zimt.
    lg Stephanie pferdemaus@gmx.at

    AntwortenLöschen
  37. Gute Tag!
    Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent! Ich trinke gar keinen Kaffee. Ich würde ihn verschenken😃
    Vlg Tine
    Sahnebomber@Yahoo.de

    AntwortenLöschen
  38. Ich trinke gar keinen Kaffee ;) Dafür mein Freund umso lieber und für den würde ich gerne gewinnen. Er trinkt ihn schwarz wie die Nacht :)

    Wenn ich doch mal welchen trinke, dann gerne mit aufgeschäumter Mandelmilch.
    Die Prise Zimt find ich ja spannend, das muss ich mal probieren.

    :)
    Liebe Grüße,

    caren.schmelz@gmail.com

    AntwortenLöschen
  39. Ich finde deine Kalender-Überraschung sehr gelungen und schön persönlich gestaltet. Als Koffeinjunkie spricht mit deine Verlosung sehr an und ich möchte mein Glück versuchen :-) (ich teile auch mit meinem Mann, er sammelt nämlich Espressotassen *g*).

    Ich finde das Cookie Rezept toll, so eine Variante habe ich noch nie entdeckt und bin gespannt, wie es schmeckt :-)

    Alles Liebe und eine schöne Weihnachtszeit,
    Katrin (katrin.win@gmx.at)

    AntwortenLöschen
  40. ich muss sagen, ich trinke gar keinen kaffee, sondern bin schon immer eine teetrinkerin gewesen. jedoch lieben meine mutter und meine oma kaffee und ich würde ihnen das paket supergerne zur verfügung stellen, wenn wir unser 'frauenwochenende' machen, dass ich ihnen zu weihnachten schenken werde :) meine omi trinkt ihren kaffee immer schwarz und meine mutter immer mit milch und manchmal auch noch mit milchschaum. vielleicht ja sogar bald aus deiner tasse?
    deine kekse werde ich zu unserem wochenende auf jeden fall mal nachbacken, dann hab ich auch endlich wieder einen ofen :)

    AntwortenLöschen
  41. Ich würde den Kaffee am liebsten meiner Mom schenken, da sie Kaffee unglaublich sehr liebt und sie hat solch einen besonderen Kaffee verdient. :-)

    AntwortenLöschen
  42. Ich verwende am liebsten meine French Press für die Kaffeezubereitung. Schmeckt mir persönlich am allerbesten und dann meistens schwarz. Manchmal erwärme ich auch Haferdrink und trinke dann einen Latte :-) Tolles Gewinnspiel, vielen Dank. LG, Elke

    AntwortenLöschen
  43. Ich liebe den köstlichen Filterkaffee. Folge dir bei FB unter Monika Wagendorfer. aon.913733358@aon.at

    AntwortenLöschen
  44. Am allerliebsten trinke ich meinen Café als Cappuccino mit einem cremigen Milchschaumhäubchen und etwas Zucker- und Zimt on the top! Ganz wichtig ist auf jeden Fall guter Espresso für die Zubereitung! Viele liebe Grüße, Hanni
    hanni2610[at]gmx[punkt]de

    AntwortenLöschen
  45. Ich trinke meinen Kaffee am liebsten schwarz.
    Vielen Dank für diesen tollen Gewinn!

    Folge dir auf Facebook.
    b_xenia@gmx.de

    AntwortenLöschen
  46. Hallo!
    Ich trinke am liebsten Espresso oder schwarz verlängert.
    Tolle Verlosung!
    +FB-Fan: Bettina E...
    Schöne Feiertage noch und liebe Grüße,
    Bettina
    betty5[at]gmx.at

    AntwortenLöschen
  47. Ich trinke meinen Kaffee am liebsten mit Sojaschokoladenmilch oder Sojavanillemilch. :) Aber auch mit Sojalightmilch oder im Café mit "normaler" Milch und Zucker.

    Folge dir per Facebook als Jolie Testet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Mailadresse: Jolietestet[at]web.de

      Löschen
  48. Ich trinke sehr gerne Cappuccino. Ich mag den Milchschaum aber daran ab liebsten :-)
    Ansonsten nur ein Würfel Zucker, wenn ich lust habe. Sonst ohne.

    Hoffe die Teilnahme aus Österreich ist möglich.
    Folge dir auf FB (als Nikola Anna Gell)

    Lg ZOE
    zoe.loves.lifestyle(a)gmail.com

    AntwortenLöschen
  49. Hallo,

    ich trinke meinen Kaffee am liebsten mit warmer vollfetter Milch.
    ich würde mich sehr über eue Sorten freuen, ich probiere gerne etwas aus.

    Ich wünsche schöne restliche Weihnachten & einen guten Rutsch,

    glg, Silvia
    silvia-hilde @ live.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deine Kommentare!